Preview Mode Links will not work in preview mode

Kapitel Eins


Oct 25, 2021

Wieder einmal widmen wir uns einem Sachbuch. "Das Experiment sind wir", 2020 erschienen, beschreibt die technischen und sozialen Entwicklungen der Gegenwart und wagt einen Ausblick, wohin die Reise geht. Im Mittelpunkt steht die "große Beschleunigung", also die schnelle technische Entwicklung durch Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft. Das Experiment sind wir alle, weil wir mitten in diesen Veränderungen leben.

Ein komplexes Thema, und umso mehr freut es uns, dass der Autor Christian Stöcker sich die Zeit genommen hat, um mit uns über sein Buch und seine Autorenarbeit zu reden.

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Christian Stöcker: Das Experiment sind wir
Blessing, 384 Seiten, 2021
Gebundene Ausgabe: 22 Euro
E-Book: 17,99 Euro

Timecodes und Kapitelmarken
01:20 - Das Experiment, Realitätsbezug und Relevanz
33:45 - SciFi als Grundbildung und Medien als Brandbeschleuniger
1:05:41 - Relevanz des Buches und Fazit
1:12:19 - Ausblick

Shownotes
Prof. Stöcker auf der Seite der HAW
Christians Autorenprofil auf spiegel.de
Christian auf Twitter

Ausblick

Die nächste freie Folge erscheint am 9. November. Dann geht es um dieses Buch:

Andreas Gruber: Todesfrist (Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez, Band 1)
Goldmann, 417 Seiten, 2013
Taschenbuch: 9,99 Euro
E-Book: 9,99 Euro

In der Bonusfolge Oktober geht es um:

John Boyne: Die Geschichte eines Lügners
Übersetzt von Maria Hummitzsch und Michael Schickenberg
Piper, 432 Seiten, 2021
Gebundene Ausgabe: 24 Euro
E-Book: 19,99 Euro

Originalausgabe: A Ladder To The Sky
Black Swan, 448 Seiten, 2019
Taschenbuch / E-Book

Das nächste Gespräch von Falko steht Anfang/Mitte November an.