Preview Mode Links will not work in preview mode

Kapitel Eins


Aug 26, 2019

Moment! Nicht weglaufen! Ja, Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman klingt verdächtig nach Deutschunterricht, aber würden wir hier ein Buch besprechen, mit dem wir unser verehrtes Publikum quälen wollen, oder schlimmer noch: langweilen? Nein, auch diesmal nähern wir uns rein mit Lesefreude diesem Buch, das Jochen und Falko beide in der Mittelstufe durchackern mussten.
Überhaupt der Deutschunterricht ... wie war das damals? Wie könnte es besser sein? Sehen wir einen Dürrenmatt heute im ganz anderen Licht? Das und mehr in dieser Fast-Doppelstunde. Aufgepasst, denn das fließt alles in die mündliche Note ein!

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Timecodes und Kapitelmarken:
08:08 - Ein Kriminalroman über Kriminalromane: Handlung, Motive und Stil
32:54 - Kunst vs. Kitsch: Literatur in der Schule
56:10 - Dürrenmatts weiteres Werk und Verfilmungen

Shownotes:
"Der Richter und sein Henker to go (Dürrenmatt in 11 Minuten)" - sehr unterhaltsame Zusammenfassung des Buches mit Playmobil-Figuren.